Eröffnung der Fotoausstellung „Erinnerung fotografieren“ in Straßburg
Am Freitag 26.01.2018 wurde das Kooperationsprojekt „Erinnerung fotografieren“ vieler Schulen in Baden-Württemberg mit Schulen im Elsaß mit einer tollen Fotoausstellung weitergeführt. Die bereits im November entstandenen Fotos von Gedenkstätten und Überresten der Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof wurden am 05.12.2018 in deutsch-französischen Schülerarbeitsgruppen gesichtet, einander erläutert und zusammengestellt. Die Ausstellungseröffnung am Lycée d’ORT in Straßburg war nun ein feierlicher Empfang und ein freudiges Wiedersehen der beteiligten Schülerinnen, Schüler und verantwortlichen Organisatoren. Auch die 3 beteiligten Schülerinnen der Spaichinger Schulen, Anna Knorr (Gymnasium Spaichingen), Ronja Merkt und Michelle Wilhelm (Realschule Spaichingen) freuten sich mit ihren Lehrern dabei zu sein.
Neben verschiedenen Reden, in denen die Bedeutung solcher länderübergreifenden Projekte hervorgehoben wurde, bildete ein Bericht einer polnischen Zeitzeugin mit der Schilderung ihrer persönlichen Erlebnisse und ihrer Bezugnahme auf einzelne Fotos der Schülerinnen und Schüler den Mittelpunkt der Veranstaltung. Auf übersichtlichen Stellwänden ist nun jede Gedenkstätte vorgestellt und mit den kreativ umgesetzten Fotos der Schülerinnen und Schüler bestückt worden. Diese Ausstellung wird in Zukunft auf Wanderschaft gehen und so den beteiligten Klassen ermöglicht, sich erneut mit diesem Thema zu beschäftigen.
Der für dieses tolle Kooperationsprojekt verantwortliche Verein VGKN (Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler e.V.) ist bereits in der Planung seines neuen tollen Projekts, bei dem es zu einer künstlerischen Zusammenarbeit zum Thema „Fraternité“ mit Künstlern und Schülergruppen an den historischen Gedenkstätten kommen soll.
Mareike Wickertsheim, Lehrerin Realschule Spaichingen